Text

Eigenwillig in der Oberpfalz - In der bayerischen Kreisstadt Neustadt an der Waldnaab hat sich Bürgermeister Sebastian Dippold mit „Querdenkern“ angelegt – und trotz eigener harscher Worte viel Rückhalt erfahren. Über die Folgen einer kommunikativen Gratwanderung. (Stark im Amt, 29.04.2021)

Anwälte der Wehrlosen – Die „SOKO Tierschutz“ deckt Missstände in Massentierhaltung und Versuchslaboren auf. Damit macht sie sich auch viele Feinde. (der Freitag, 2019/46)

Die Niederbayerin, die den Brexit mitorganisierte – Als die junge Gisela Gschaider nach England zieht, will sie nur die Sprache lernen. Dann bleibt sie, wird Gisela Stuart, Britin und Abgeordnete – und leitet die Vote-Leave-Kampagne. (Süddeutsche Zeitung / SZ.de, 21.04.2018)

Verwüstet Es war eine Machtdemonstration: Im Leipziger Stadtteil Connewitz terrorisierte eine rechte Meute eine ganze Straße. Anwohner und Geschäftsleute sind erschüttert. Warum hat die Polizei sie nicht geschützt? (Spiegel Online, 12.01.2016)

Fahrplan? Welcher Fahrplan? – Ein Bus alle zehn Minuten: Auf dem Land lohnt sich das nicht. Shuttles, die nach Bedarf fahren, sind eine Lösung. Sie sind zwar teuer – doch das könnte sich bald ändern. (ZEIT Online, 23.03.2023)

Bahn frei Schaufeln im ganz großen Stil: Ohne spezielle Schneeraumzüge würde im Tiroler Winter der Bahnverkehr auf vielen Strecken zum Stillstand kommen. Unterwegs mit einem Räumkommando der ÖBB, in Richtung Berge und Schnee. (mein Tirol 2022/2)

Ungleicher Wettbewerb – Private Regionalbahnen fühlen sich gegenüber der Deutschen Bahn benachteiligt. Jetzt ist ein großer Anbieter ausgestiegen. Ist die Privatisierung gescheitert? (ZEIT Online, 04.02.2022)

Wozu noch fliegen?Zugfahren soll auch auf der Langstrecke so attraktiv wie Fliegen werden, fordern europäische Politiker. Wie kann das gelingen? Es kommt besonders auf fünf Punkte an. (ZEIT Online, 05.04.2021)

Diesmal kein HundertwasserDer Hundertwasser-Turm ist das Wahrzeichen der Abensberger Brauerei zum Kuchlbauer. Nun baut die Firma erneut ein auffälliges Gebäude: ein Logistikzentrum, das auch Antworten auf Klimakrise und Fachkräftemangel geben soll. (Süddeutsche Zeitung / SZ.de, 22.04.2024)

Für die Kirchen dieser Welt – Die Brüder Markus und Johannes Albl aus Oberammergau sind Sakralkünstler in 14. Generation - und staffieren Kirchen in den USA oder Australien aus, von der Heiligenfigur bis zum Hochaltar. Ein Besuch. (Süddeutsche Zeitung / SZ.de, 12.04.2023)

Käthe Wohlfahrt und die Weihnachtskrise – Die Firma Käthe Wohlfahrt handelt mit Weihnachtsdeko – und war wegen Corona vor einem Jahr so gut wie pleite. 2021 sollte alles besser werden, dann kam die vierte Welle. Warum sie trotzdem weiter an Weihnachten glauben. (Süddeutsche Zeitung / SZ.de, 21.12.2021)

Please Mr. Postman – Vom kleinen Musikladen zum europaweit größten Online-Shop: Anfangs beantworteten sie E-Mails noch per Post. Heute beschäftigt das Musikhaus Thomann achtmal so viele Mitarbeiter, wie der Firmensitz Treppendorf Einwohner hat. (Süddeutsche Zeitung / SZ.de, 13.06.2018)

„Gehen Sie doch nach Baden-Württemberg!“ – Ministerpräsident Markus Söder will Lehrkräfte aus anderen Bundesländern abwerben. Dabei gäbe es schon jetzt Interessenten, die gerne an bayerische Schulen wechseln würden - aber nur Absagen kassieren. (Süddeutsche Zeitung / SZ.de, 03.04.2023)

„Bildet ihr Frauen aus? Auch ältere Damen?“ – Mit 61 Jahren fängt Lisa Gall eine Maurerlehre an. Statt in ihre eigene Physio-Praxis fährt sie nun auf den Bau, sitzt mit Jugendlichen in der Berufsschule und ist älter als die Lehrer. Ein Gespräch über Freiheit, Mut und das Glück des Handwerks. (Süddeutsche Zeitung / SZ.de, 29.12.2022)

Aus dem Büro in die Lokomotive – Der Fachkräftemangel hat die Eisenbahnunternehmen erreicht: Ohne Lokführer droht schlimmstenfalls der Stillstand. Quereinsteiger sind darum heiß begehrt. (Süddeutsche Zeitung / SZ.de, 27.12.2019)

Ganz normal – Die Sonderschule hat die Gemeinde Reutte schon abgeschafft. Aber wie finden Menschen mit Behinderung auch eine gute Arbeit? (mein Tirol 2017/2)

Digitale Tücken – Bis Ende des Jahres sollen viele Verwaltungsdienstleistungen auch online nutzbar sein, so sieht es ein Bundesgesetz vor. Doch davon sind viele Städte und Gemeinden im Freistaat weit entfernt. (Süddeutsche Zeitung / SZ.de, 01.11.2022)

Nachhaltiger Urlaub ohne Fernseher und Minibar – Auch in der Tourismusarchitektur setzen sich die Ideen des ökologischen Bauens immer stärker durch. Dafür verzichten Hoteliers sogar auf die begehrten Sterne. Eindrücke aus dem Alpenraum. (Süddeutsche Zeitung / SZ.de, 30.08.2022)

Die Preisspirale dreht sich weiter – In Bayerns Städten ist vor allem Wohnbauland deutlich teurer geworden, wie eine Auswertung des Oberen Gutachterausschusses zeigt. Günstiger Wohnraum wird so immer knapper. (Süddeutsche Zeitung / SZ.de, 14.09.2020)

Bayerns Bauplan für die Zukunft – Mit Investitionen in künstliche Intelligenz oder Raumfahrt will die Regierung den Freistaat voranbringen. Doch die Konkurrenz ist stark. Wie stehen also die Chancen, dass die großen Pläne Erfolg haben? Eine Analyse. (Süddeutsche Zeitung / SZ.de, 10.01.2020)

„Den Humor nicht zu verlieren, das ist schon was Bayerisches“ Wenn jemand bayerischen Humor erklären kann, dann Claudia Pichler: Die Kabarettistin gilt als „Fachfrau fürs Bayerische“. Ein Gespräch über Bayerns Humor, Lebensart und Sprache, ins Hochdeutsche übersetzt. (München Travel, September 2023)

Es war einmal ... in Tirol Viele kleinere Tiroler Städte und Gemeinden hatten in der Geschichte einmal einen großen Auftritt – von dem aber heute teils nicht mal Einheimische etwas gehört haben. Oder wissen Sie, warum Wörgl für kurze Zeit weltberühmt war? Oder wieso die Zillertaler einst dem Kaiser Kopfschmerzen bereiteten? Eine Rätselreise durch die Tiroler Lokalgeschichte. (mein Tirol 2023/2)

Alles im Blick Wer vorübergeht, übersieht sie oft. Wer sich niederlässt, erlebt einen Kurzurlaub. Die Bankerl vor dem Haus oder auf dem Dorfplatz sind ein zentraler Ort der Dorf- und Stadtlandschaft. Hier erzählen Tiroler, Zugereiste und Reisende von ihrem Lieblingsplatz. (mein Tirol 2018/2)

Der Schatz im Silber-Inn 1648 ging ein Schiff von Maximilian I. unter, an Bord waren Kisten voll feinstem Silbergeschirr. Obwohl das Unglück gut dokumentiert ist, wurde der Schatz bis heute nicht geborgen. (Süddeutsche Zeitung / SZ.de, 28.08.2017)

Den Geburtsort, den das Amt nicht mehr kennt – Die Oma wollte nur ihren Ausweis verlängern. Aber Breiteich in Niederbayern? Ist dem Computersystem unbekannt. Das ist ein bisschen blöd, wenn man trotzdem dort geboren ist. Über einen nicht alltäglichen Behördengang. (Süddeutsche Zeitung / SZ.de, 24.08.2023)

Bürgerversammlung ohne Bürger – Geisterspiele? Kennt man in Regensburg bislang nur aus dem Fußballstadion. Nun erlebte auch die Stadtpolitik einen Auftritt ohne Publikum - und beendete die Veranstaltung in Rekordzeit. (Süddeutsche Zeitung / SZ.de, 11.12.2022)

Mehr Wohnungen statt Worte! – Um den Immobilienmarkt zu entlasten, sollte die staatliche Wohnbaufirma 10 000 Wohnungen bis 2025 bauen. Doch davon ist man derzeit weit entfernt: Weil der Bedarf groß ist – und weil es mehr Lösungen bräuchte statt Ankündigungen. (Süddeutsche Zeitung / SZ.de, 26.04.2022)

Vom (un)gesunden Menschenverstand – Er wird gerne bemüht, wenn eigene Weisheiten unters Volk zu bringen sind und weiterreichende Argumente fehlen. Eine Taktik, die auch Hubert Aiwanger nicht fremd ist. (Süddeutsche Zeitung / SZ.de, 19.07.2021)