Digital

Saiten zum Klingen

In sechster Generation stellt die Firma Pyramid im bayerischen Bubenreuth erfolgreich Saiten für Gitarren, Geigen und andere Instrumente in aller Welt her. Das dürfte sich hierzulande nicht mehr lohnen eigentlich. Ein Longread, Text, Fotos und digitale Umsetzung: Maximilian Gerl (SZ.de, 24.09.2021)

Ewiges Eis, ade

Forscher der Universität Eichstätt vermessen die Alpen und ihre Gletscher aus der Luft und machen den Klimawandel sichtbar. Ein Longread, Text: Maximilian Gerl, Fotos: Anton Brandl. (SZ.de, 16.08.2019)

#whatthefact

Vermutlich war es noch nie so schwer, in politischen Diskussionen den Überblick zu behalten. Und noch nie so wichtig, die Fakten zu kennen. Dieses Projekt will Halbwahrheiten und Fake News etwas entgegensetzen – und anregen, über den Rand der eigenen Bubble hinauszuschauen. #whatthefact besteht aus einem interaktiven Browser-Quiz und einer seit 2018 laufenden Diskussionsseite auf Facebook. Herausgeber: Nemetschek-Stiftung, Redaktion: Nansen & Piccard.