Bild

Wo Sport mehr ist als nur ein Nebenfach

Auf die Mittelschule geht, wer blöd ist? Was für ein Schmarrn. An der Sport-Mittelschule Hauzenberg versuchen sie, Bildung und Bewegung zu verknüpfen – und Klischees etwas entgegenzusetzen. Ein Besuch. (Süddeutsche Zeitung / SZ.de, 21.07.2023)

Vom Flüchtling zur Fachkraft

Ibrahim Jarju ist aus Gambia geflohen, in Augsburg hat er eine Ausbildung zum Koch begonnen. Jetzt steht er mit der Gesellenprüfung vor dem Sprung ins Berufsleben wie viele Flüchtlinge in Bayern. (Süddeutsche Zeitung / SZ.de, 18.07.2019)

Nächster Halt: ungewiss

Eigentlich ist die Ilztalbahn in Ostbayern seit Jahren stillgelegt: unrentabel. Trotzdem fährt sie einfach weiter. Ein Verein befördert auf eigene Kosten vor allem Touristen, Ziel ist eine Rückkehr zum Regelbetrieb. (Süddeutsche Zeitung / SZ.de, 14./15.07.2018)

Platte machen in Merkels Vorgarten

Hier die politischen Eliten, dort die Ärmsten der Armen: Mitten im Berliner Regierungsviertel schlafen Obdachlose, nur wenige Hundert Meter vom Kanzleramt entfernt. Der Winter macht ihr Leben noch härter. (Spiegel Online, 29.01.2016)

Geld für alle!

Für Anleger ist eine Börseninvestment riskant: Die Kurse schwanken stark, undurchschaubar sind die Finanzprozesse. Social Trading könnte ihnen helfen solange nicht alle blind Trends folgen. (Klartext-Magazin #36: „Schwarm“, 2015)