Bücher

Urlaub daheim – 25 Entdeckungen abseits des Trubels in Bayern

Fernweh ganz nah: Urlaub daheim ist angesagt – aber natürlich nicht dort, wo alle sind, sondern an versteckten Geheimplätzen. Es muss ja nicht immer Neuschwanstein sein, das Allgäu ist reich an Schlössern und Burgen. Und während anderswo die Menschen gegen Massentourismus demonstrieren, verlieren sich Ausflügler in den Weiten der Oberpfalz oder in Franken schon mal. Dieses Buch versammelt 25 Reiseideen, von der Bayernredaktion der Süddeutschen Zeitung persönlich getestet.

Herausgeber: Sebastian Beck. Erschienen in der Süddeutsche Zeitung Edition, 2021.

What the fact!? – Warum wir so oft falschliegen

Sie glauben zu wissen, wie die Welt läuft? Dieses Buch führt vor Augen, dass die gefühlte Wahrheit oft nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat – und erklärt, wie Vorurteile, Fake News und Information Overload entstehen und unseren Blick auf die Welt verzerren. #whatthefact ist ein Web-Projekt gegen alternative Fakten, unterstützt durch die Nemetschek-Stiftung.

Herausgeber: Ole Häntzschel, Tobias Moorstedt, Redaktion: Nansen & Piccard. Erschienen bei Hoffmann und Campe, 2020.

Nachts um 13
Nachts um 13

Sie nehmen immer wieder Anlauf und stehen sich dabei doch nur selbst im Weg: In „Nachts um 13“, einer Sammlung von sieben Kurzgeschichten, versucht es das notorisch erfolglose Atze-Trio in diversen Methoden der illegalen Geldvermehrung. Fred Fratze, ein erfolgloser Schauspieler, ist der Anführer der Bande. Ihn unterstützen der auf Mäusen und Ratten spezialisierte Kleintierhändler Tom Tatze und der Friseur Gerd Glatze, Möchtegern-Casanova. Zum Erscheinungszeitpunkt des Buches war ich elf Jahre alt, ich wurde zu „Deutschlands jüngstem Autor“. Das Buch richtet sich an Kinder und Jugendliche.

Erschienen im Selbstverlag, 2000 (Druck eingestellt).